Beobachtungen im Chobe National Park

Botswana im April 2016

Der Chobe-Nationalpark (Chobe National Park) liegt im Nordosten von Botswana. Er wurde 1967 als erster Nationalpark des Landes kurz nach dessen Unabhängigkeit gegründet. Im Gebiet des Parks existierte eine größere Siedlung, die nach und nach verkleinert wurde. Seit 1975 leben keine Menschen mehr im Park. Durch Erweiterungen in den Jahren 1980 und 1987 erreichte der Park seine heutige Ausdehnung von 10.566 km². Er ist Teil des geplanten grenzüberschreitenden Schutzgebiets Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area.

Der Nationalpark wurde nach dem Fluss Chobe benannt, der die Nordgrenze des Parks bildet. Der Chobe kommt aus Angola; er wird dort Cuando genannt. Nach dem Fluss ist auch der Chobe District benannt, in dem der Park liegt. Chobe ist für die riesigen Elefanten- und Kaffernbüffel-Herden bekannt und bildet den Süden des Verbreitungsgebiets des Puku.

[Source: Wikipedia: Chobe National Park]

Bis heute wurden dort 468 Vogelarten dokumentiert von insgesamt 595 Arten, die in Botswana bekannt sind.
(Quelle: Peter Hancock, Ingrid Weiersbye "Birds of Botswana", Princeton 2016)

Neben den bereits erwähnten Säugetierarten Afrikanischer Elefant und Kaffernbüffel sind im Nationalpark unter anderem auch Giraffen, Nilpferde, Warzenschweine, Impalas, Kudus, Löwen und Leoparden anzutreffen, letztere allerdings nur mit Glück und Geduld. Von den "Big Five" fehlt nur das Nashorn.

Nicht zu übersehen sind die Krokodile im Chobe River und an seinen Ufern sowie Warane.

 

Vögel

Säugetiere

Andere Tiere