Ornithologische Studienreise im Mai 2019

Bojana-Buna Delta, Ulcinj & Skutari See, Virpazar

Es gibt in Montenegro 297 Vogelarten, die dort regelmäßig gesehen werden. An sechs Tagen Anfang Mai 2019 konnte ich mit Hilfe von Borut Stumberger und Herbert Bödendorfer immerhin 63 Vogelarten fotografisch dokumentieren, davon waren 37 Arten "first sightings". Gehört und (teilweise nur mit dem Spektiv) gesehen wurden wohl von den Teilnehmern der Exkursion insgesamt 116 Arten.

Die Wanderungen und Fahrten mit dem Bus und in Booten führten uns in einer kleiner Gruppe an folgende Orte:

  • Sandstrand von Ulcinj, Velika plaža, mit Dünen-Tälern (trockene Sanddüne, alkaline Sümpfe, Auwald und Hutweiden), Ada Insel, Karstrücken Briška gora, und Saline Ulcinj
  • Bergpass von Bar nach Virpazar, Murići-Strand, Kastanienwald Livari
  • Skutari-See (Bootsfahrt von Virpazar - Vučko blato - Morača Fluss - Morača-Delta und zurück), Froschburg (Žabljak) 

 

Saline Ulcinj

Ulcinj - Virpazar - Murići

Skutarisee

Weitere Informationen

 
 
Adriatic Flyway – Closing the gap in bird Conservation
Edited by: Damijan Denac, Martin Schneider-Jacoby and Borut Stumberger
EuroNatur 2010
ISBN 978-3-00-032626-4

 

Management plan for the conservation and sustainable use of the natural values of the privately owned Nature Park «Solana Ulcinj», Montenegro
March 2007
Borut STUMBERGER, Peter SACKL, Darko SAVELJI and Martin SCHNEIDER-JACOBY

Joannea Zool. 10: 5–84 (2008)